E1: Kremserfahrt durch´s Lößnitztal

:
:

Text und Musik: Steffen Siebert

Kremserfahrt durch´s Lößnitztal, das ist wunderschön. Eine Kremserfahrt durch´s Lößnitztal, da gibt es viel zu seh´n. Kremserfahrt von Eppendorf bis zur Hetzdorfer Brück´, und dann fahren wir, und dann fahren wir nach Eppendorf zurück.

  1. Treffpunkt ist heut am Albertplatz. Unser Kremser steht schon da, also rein mein Schatz! Such dir ein Plätzchen, denn es geht gleich los. Ich verspreche dir: Die Reise wird ganz groß!
  2. Gersberg, da machen wir mal Halt. Jemand hält es nicht mehr aus, muss mal in den Wald. Sichtlich erleichtert steigt er wieder ein, und die Fahrt geht weiter durch den Sonnenschein.
  3. Auf Hammerleubsdorf geht´s nun zu, hält der Wagen auf dem Platz vor der „Waldesruh“. Kommt alle mit, ein Gläschen muss jetzt sein! Und so zieh´n wir mit Musik ins Gasthaus ein.
  4. Hetzdorf, da kennen wir uns aus, denn da fuhr die Bimmelbahn bis zu uns nach Haus. Gönnt unsern Pferden auch mal eine Rast, denn wir haben heute keinen Grund zur Hast.
  5. Heimwärts geht´s nun, die Sonne sinkt, und ein letztes Lied von uns durch das Tal erklingt. Dann angekommen ist uns allen klar: Diese Fahrt wird wiederholt im nächsten Jahr!

Hinweis

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.